Neuste Informationen zum Umgang mit der Corona-Krise

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

unter dem folgenden Link erfahren Sie stets Neuerungen von Seiten des Kultusministeriums https://kultusministerium.hessen.de/

Gehören Sie zu den genannten Berufsgruppen, so hat Ihr Kind ein Recht auf Notbetreuung.

Bitte teilen Sie uns dies unter betreuung@sgbn.wtkedu.de mit. Diese E-Mail-Adresse wird täglich von 8.00 - 18.00 Uhr mehrmals abgerufen.

Bitte verwenden Sie dafür auch das passende Formular: 

Sollten Sie Ihr Kind zur Notbetreuung an Wochenenden und Feiertagen anmelden wollen, so nehmen Sie bitte dieses Formular.

Hinweis: Eine Anmeldung zur Notbetreuung an Wochenenden und Feiertagen muss 48h vorher erfolgen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Gesundheit!

J. Mathes

-Schulleiter-

20.03.2020 - Elternbrief

Elternbrief_20.03.2020.pdf (154,5 KiB)

 

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wir erleben derzeit eine besondere Situation, die uns täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert und für uns alle neu ist. Vor sechs Tagen hat die Hessische Landesregierung aufgrund der Entwicklungen bzgl. der Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, den regulären Schulbetrieb bis zum Beginn der Osterferien einzustellen. Für die Solgrabenschule – wie auch für die anderen hessischen Schulen - ergeben sich dadurch eine Reihe von Folgen und Veränderungen, die auch nach den Osterferien gelten.

 

Notbetreuung

Eltern von Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die ein Anrecht auf eine Notbetreuung ihrer Kinder haben, entnehmen hierzu weitere Informationen auf unserer Homepage www.solgrabenschule.de .

Bei Fragen zur Notbetreuung können Sie sich über folgende Mailadresse an die Schulleitung wenden: betreuung@sgbn.wtkedu.de 

 

Absage aller Exkursionen, Studien- und Klassenfahrten und Unterrichtsgänge bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020

Es werden alle Fahrten, die bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 durchgeführt werden sollten, abgesagt. Dazu zählen die Abschlussfahrten der Jahrgangsstufen 10MB und 9PB, die Jahrgangsfahrt 6 nach Juist, die Buchenwaldfahrt der Jahrgangsstufen 9/10 sowie alle sonstigen geplanten Exkursionen bis zum 03.07.2020.

Verschoben werden weiterhin die Bundesjugendspiele auf den Beginn des Schuljahres 2020/2021.

Praktikum

Das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9MB sowie der Praxistag der Jahrgangsstufe 9PB entfallen. Über eine evtl. Neuansetzung in den Monaten Mai/Juni werden wir nach den Osterferien entscheiden – wenn die weitere Lage beurteilt werden kann.

 

Abschlussprüfungen 10MB/9PB

Nach dem jetzigen Stand finden die Abschlussprüfungen wie terminiert (11.05. bis 15.05.2020) statt. Über organisatorische Änderungen wie mögliche Terminverschiebungen informieren wir Sie umgehend, sobald diese feststehen.

 

Erreichbarkeit

Die Solgrabenschule ist täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet, die Schulleitung anwesend und die Verwaltung besetzt. Ich bitte Sie jedoch, sich unbedingt zuerst telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen, um den direkten Kontakt so gering wie möglich zu halten. Unsere Telefonnummer ist 06032/925200. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

 

Über neue Entwicklungen in Bezug auf den Unterrichtsbetrieb (auch für die Zeit nach den Osterferien ab 20.04.2020) und die Erreichbarkeit der Schule werden Sie zeitnah über unsere Homepage informiert.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für die nächsten Wochen alles Gute und bleiben Sie gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Mathes
(Schulleiter)

 

Tag der offenen Tür an der Solgrabenschule

Tag der offenen Tür 2019

„Gemeinsam Schule leben  -  Zukunft gestalten“, unter diesem Leitgedanken präsentierte sich kürzlich die Solgrabenschule am Tag der offenen Tür. Neben der räumlichen Modernisierung und der Nachmittagsbetreuung zeigte die Schule vor allem die Veränderung der pädagogischen Grundausrichtung. Besonders die helle und freundliche Gestaltung der gesamten Schule mit den Räumen der interaktiven Whiteboards und den gut ausgestatteten Fachräumen sowie die pädagogische Ausgestaltung der verschiedenen Fachbereiche beeindruckten viele Besucher. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen hatten mit ihren Lehrkräften und den Schulsozialpädagogen spannende Experimente und wissenswerte Projekte vorbereitet, welche sie Eltern und interessierten Besuchern präsentierten.  Zu den Programmpunkten zählten die Hauptfachbereiche mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), die ihren Schwerpunkt auf der Darstellung der methodischen Vielfalt und der Ausrichtung auf Kompetenzorientierung legen. Praxisnahe Demonstrationen in den Fachbereichen Werken und Textiles Gestalten verdeutlichten einmal mehr die handlungsorientierten Schwerpunkte. Der Fachbereich Informatik zeigte mit dem Unterrichtsfach Digitale Schultasche (DIS) welches Konzept die Solgrabenschule mit der kontinuierlichen Ausrichtung zum Erwerb des Europäischen Computerführerscheins verfolgt.

Der absolute Publikumsmagnet war jedoch die Präsentation der  Mittelstufenform in der Aula. Schulleiter Jörg Mathes demonstrierte anschaulich das Konzept der Schule und die sich verändernden Inhalte. In der Mittelstufenschule wird ab Klasse 8 ein Tag an den Beruflichen Schulen am Gradierwerk unterrichtet. Weit weg ist dieser Aspekt für die Klassen  des 5. Jahrgangs der Mittelstufenschule. Praxisnah standen die  Klassenlehrer/-innen Rede und Antwort. Mit der Mittelstufenschule will die Solgrabenschule durch ein längeres gemeinsames Lernen (Klassen 5-7 bilden eine Einheit) den individuellen Entwicklungen mehr Zeit und Raum geben.

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Vorlesewettbewerb an der Solgrabenschule

Die stolzen Sieger mit ihren Urkunden

Nach mehrwöchiger Vorbereitung fand kürzlich der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Solgrabenschule statt. Als Schulsieger ging Colin Lübke aus der Klasse 6a hervor, der mit seinem Vortrag aus „Gregs Tagebuch: Ich war´s nicht“ nicht nur die Jury, bestehend aus vier Lehrkräften, sondern auch die übrigen Schülerinnen und Schüler begeisterte.

In den Wochen vor dem Vorlesewettbewerb wurde dieser in allen sechsten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes vorbereitet. Ausgehend von den Lesevorlieben der Schülerinnen und Schüler konnten diese ein persönliches Lieblingsbuch auswählen. Die Unterrichtsgestaltung orientierte sich damit ganz an den Lesevorlieben der Schülerinnen und Schüler, was nicht nur das Unterrichtsgeschehen positiv bereicherte, sondern auch in ganz besonderer Weise die Vorlieben der jungen Leserinnen und Leser berücksichtigte. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrern wählten die motivierten Pennäler eine besonders spannende Textstelle aus ihren Lieblingsbüchern aus und bereiteten diese für das Vorlesen vor. Gerade das gemeinsame Lesen innerhalb der Klassen bereitete allen sichtlich Freude und so manch ein Lesemuffel verwandelte sich in eine echte Leseratte. In Klassenentscheiden wurden schließlich die jeweiligen Klassensieger und Klassensiegerinnen ermittelt.

Im Rahmen des Finales lasen die Gewinner und Gewinnerinnen der fünf sechsten Klassen erneut ihre vorbereitete Textstelle vor. Angefeuert durch das begeisterte Publikum, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, meisterten alle Teilnehmer diese Aufgabe hervorragend.  

Zweit- und Drittplatzierte waren Sanina Lottig 6e und Katrina Husein 6c. Auch die übrigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten einen Schokonikolaus für ihre Leistungen. Der Schulsieger wird im Frühjahr die Schule auf Kreisebene vertreten.

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Müllsammelaktion an der Solgrabenschule

Die fleißigen Schüler neben ihrem gesammelten Müll

Im Rahmen der Einheit im Kurs „Werte und Moral“ im sechsten Jahrgang mit dem Unterthema „Menschen engagieren sich - Naturschutz/Tierschutz“ wurde das sehr aktuelle Thema „Verantwortung für die Umwelt“ den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Um den Sachverhalt deutlich zu machen, dass jeder Einzelne etwas für die Umwelt tun kann, hat die Kursleiterin Frau Angelina Lerch die Durchführung einer gemeinsamen Aktion angeregt. Die Schülerinnen und Schüler waren gleich dabei und einigten sich auf eine Müllsammelaktion. Gemeinsam wurde erstmal überlegt, welche Art Müll man überwiegend finden wird. Die Schüler vermuteten, dass es Plastikmüll sein wird. Daraufhin widmete sich der Kurs dem Thema Plastik und recherchierte aus welchen Stoffen Plastik gemacht wird, ob Plastik von der Natur abgebaut wird und wie lange dieser Prozess dauert. Außerdem haben die Schüler erfahren, welche negativen Auswirkungen Plastik für die Gesundheit der Menschen haben kann. Abschließend wurde die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Ökosysteme thematisiert. Der Wunsch sich dies etwas genauer und vor Ort anzuschauen wurde schnell gefasst und die Organisation mit Hilfsmittel wie Greifzange und große Müllsäcke in die Wege geleitet.

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Wie glücklich ist Bad Nauheim? WPU-Kurs Glück fragt nach

WPU 7 Glück mit Herrn Englert

Passend zur Veröffentlichung des Glücksatlas Deutschland ging der Wahlpflichtkurs Glück des siebten Jahrgangs der Solgrabenschule von Herrn Marc Englert (Stellvertretender Schulleiter) dieser Frage im Rahmen einer Umfrage nach. Die Schülerinnen und Schüler nutzten den Markttag am Freitag in der Innenstadt, um möglichst viele Bad Nauheimer Bürger unterschiedlicher Generationen nach ihrem eigenen Glückszustand und -wissen zu befragen. Dabei kamen die Jugendlichen zu erstaunlichen Erkenntnissen: Schon die erste Frage „Was verstehen sie unter dem kleinen Glück?“ brachte sehr unterschiedliche Auffassungen zu Tage. Während für die einen die Tasse Kaffee am Morgen oder das Feierabendbier einen Moment der Glückseligkeit hervorruft, so sehen andere die Freude an kleinen Dingen oder die Wertschätzung von Dankbarkeit als kleines Glück. Gerade von älteren Menschen wurde die Freude an sozialem Miteinander, eine nette Kommunikation oder einfach eine freundliche Begrüßung im Alltag erwähnt, während die Generation zwischen 30 und 40 Jahren das Lachen ihrer Kinder oder Erfolge im Berufsleben nannte. Sehr vielfältig wurde die Frage nach dem Anfühlen von Glück beschrieben. Unzählige positive Adjektive lassen sich hier nennen, wie z.B. friedvoll, harmonisch und sorglos oder einfach unbeschreiblich. Sehr gerne zitieren die Solgrabenschüler hierbei auch eine junge Bad Nauheimerin, denn diese sieht das Glücksgefühl als „ein aufregendes Baukribbeln mit einem breiten Grinsen auf den Lippen“.

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Im Rahmen der Projektwoche der Solgrabenschule entstandene Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler führen zur Spende an die „Herzenswünsche e.V.“

Klasse 7d mit dem Spendenplakat

Mit großem Eifer bastelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d der Solgrabenschule Bad Nauheim anlässlich der Projektwoche im letzten Schuljahr mit der Origami-Falttechnik Tierfiguren. Zudem stellten die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung Seife her. Den engagierten Schülerinnen und Schüler war es wichtig, etwas besonders Sinnvolles zu tun und hierbei hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen und diesen zu helfen.

Dieses Ziel konnten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Arbeitsergebnisse erreichen: Wie geplant konnten die mittels der Origami-Falttechnik hergestellten Tierfiguren und insbesondere auch die hergestellten, bunten Seifen anlässlich des Sommerfestes der Solgrabenschule an zahlreiche Besucher verkauft werden. Als Veräußerungserlös kam immerhin eine Summe von gut 100 Euro zusammen.

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